- AdWords Positionen - Di 25.08.2009 -


In Vorstellungsgesprächen zum Thema SEM wird gerne die Frage gestellt, welches denn die beste Position einer AdWords-Anzeige ist. Da die meisten AdWords-Anzeigen mit dem Ziel Geld zu verdienen geschaltet werden, lautet die Antwort also, dass die beste AdWords-Anzeigenposition die Position ist, auf der am meisten Geld verdient wird. Bei anderen Ausrichtungen der Anzeigen muss diese Antwort entsprechend angepasst werden.

11 Positionen

Für Werbetreibende stellt sich somit immer wieder die Frage, welche der bis zu 11 zu vergebenen Werbelätze am besten geeignet ist. Traditionell bekommen die ersten Anzeigen deutlich mehr Klicks, jedoch sind hier die Klickpreise meistens auch teurer. Je nach Keyword und Wettbewerbsumfeld verzichten Werbetreibende daher auf die Toppositionen und schonen somit das eingesetzte Werbebudget. Doch ist dieses Verhalten richtig? Immerhin bewerben immer wieder Seiten Ihre Angebote auch über die Top-Anzeigenpositionen. Verbrennen diese Seiten Geld aufgrund hoher Werbeausgaben?

Conversion Rate

Ein entscheidender Punkt ist an dieser Stelle ist die Conversion Rate, zu deutsch die Überzeugungsrate. Sie stellt das Verhältnis von Klicks zu den generierten Zielen (z.B. Verkäufen) dar. Interessant wäre nun für den Werbenden zu wissen, ob die Conversion Rate mit der Position der Anzeigenschaltung variiert. Google hat jetzt diese Fragestellung untersucht und kam zu dem folgenden Ergebnis:

Geringe Abweichung zwischen den Plätzen

Im Durchschnitt (!!!), bei einer großen Anzahl von untersuchten Anzeigen, gibt es eine geringe Abweichung der Conversion Rate zwischen der ersten und der letzten Position. Genannt wird ein Abweichung von 5%, bzw. beispielsweise eine Conversion Rate von 1,0% gegenüber 0,95%. Die Anzeigen über den regulären Suchergebnissen haben eine Abweichung zu den Anzeigen auf der rechten Seite von plus/minus 2%.

Diese Ergebnisse ergeben sich jedoch bei der Untersuchung einer größeren Anzahl von Anzeigen und der Durchschnittsbildung. Ob die eigene Anzeige eher auf den vorderen Plätzen oder auf den hinteren Plätzen geschaltet werden sollte, ergibt sich immer aus dem speziellen Keyword und dem damit verbunden Umfeld in dem man sich bewegt. Selbst habe ich schon Anzeigen betreut, bei denen die erste Position optimal war. Bei anderen Keywords in einem anderen Umfeld war eine der hinteren Positionen günstiger. Die Conversion Rate isoliert betrachtet kann durchaus auf den verschiedenen Anzeigenpositionen fast identisch sein, jedoch variiert diese meistens doch deutlich zwischen den vorderen und den hinteren Positionen. Je nach Umfeld ist es aber durchaus so, dass die oberste Position am besten konvertiert. Diese Position gilt es also nicht zu verdammen.

Testen, testen, testen.

Welche Position für eine Anzeige die beste ist, lässt sich somit nicht einfach beantworten. Erfahrungen und ein guter Riecher für das Schalten der Anzeigen kann sicherlich vieles einfacher machen, in einem starken Wettbewerbsumfeld darf jedoch auf Testreihen nicht verzichtet werden. Im Optimalfall besteht die Möglichkeit ein multivariates Testing durchzuführen, denn optimale Ergebnisse hängen hier von vielen Faktoren ab.

 

Weblinks zum Beitrag:
Google Beitrag

#

Ausgewählte alte News (Archiv):


* * * *

#

RSS-Symbol News abonnieren (RSS-Feed)