- Google Tipps - So 15.04.2007 -


In Deutschland ist aktuell Rekordwetter und auch Freitag den Dreizehnten habe ich gut überstanden. Um das Wetter noch ein bisschen genießen zu können werde ich mich daher mit diesem Beitrag etwas beeilen.
Diesmal möchte ich gerne zwei interessante Funktionen von Google vorstellen. Die erste ist Google Trends (www.google.de/trends). Hier wird einem angezeigt, wie häufig ein bestimmter Begriff über Google gesucht wird. Leider nur als relativer Wert, aber das kann auch schon recht interessant sein. Zum Beispiel mit der Abfrage nach 'Freitag der 13.' wird einem angezeigt, in welchen Monaten in den letzten Jahren immer Freitag der 13. war. Diese Funktion kann man auch dazu nutzen, um zwei oder mehr Werte miteinander zu vergleichen. Die beiden Suchbegriffe sind dann einfach nur mit einem Komma zu trennen. Wenn die Anzahl der Suchanfragen sich teilweise auch durch diverse Nachrichten erklären lassen, dann werden diese auch eingeblendet. Hier zum Beispiel bei den Begriffen Merkel und Schröder.
Eine zweite ganz interessante Funktion von Google ist die Möglichkeit der Suche mit einem Sternchen (engl. "asterisk"). Dieses Sternchen dient als Platzhalter für den entsprechend zu suchenden Begriff. So erhält man zum Beispiel mit der Suche ‚Goethe ist geboren in *' als Ergebnis Frankfurt angezeigt. Natürlich hätte man dieses Ergebnis auch über die Suche ‚Geburtsort Goethe' gefunden, doch ist eine Suche dieser Form nicht immer möglich. So bekommt man bei der Suche nach ‚Mittel gegen stinkende Turnschuhe' nicht eine geeignete Antwort angezeigt. Sucht man hingegen 'gegen stinkende Turnschuhe hilft *', dann wird einem sofort ein mögliches Mittel angezeigt. Ich möchte jedoch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich die dort angezeigte Methode gegen stinkende Turnschuhe selbst noch nie getestet habe .:-)
Jetzt wünsche ich noch ein paar sonnige Tage. Ein paar sollen es ja noch sein.

#


Verschiedene alte News (Archiv):


* * * * *

#

RSS-Symbol News abonnieren (RSS-Feed)