- Festplatte kaputt - Do 08.02.2007 -


Ursprünglich wollte ich an dieser Stelle von der Handball-WM in Deutschland berichten, und dass die Deutsche Nationalmannschaft den Titel geholt hat. Dies lasse ich jetzt, dann es ist mir noch etwas ganz anderes passiert. Wie der Titel dieses Beitrags es vielleicht schon verrät, bin ich mit einer kaputten Festplatte konfrontiert worden. Es war jedoch nicht die von meinem Computer, sondern vielmehr die Festplatte einer meiner Internetseiten bei einem meiner Provider. Wer regelmäßig meine Seiten besucht, dem ist es vielleicht aufgefallen. Glücklicherweise hatte ich auf der Seite nur statisches HTML, so dass ich durch ein einfaches Hochladen der auf meinem PC gespeicherten (Sicherheits-)Version der Homepage ganz schnell die Seite wieder zum Laufen gekriegt habe. Viele andere Leute, die ebenfalls auf dem Server lagen, haben jetzt eventuell ganze E-Mailkonten mit Nutzerprofilen und Nachrichten, Datenbanken und Logfiles verloren. Wer da gar keine Sicherheitskopien hat, für den kann so eine Situation richtig dramatisch sein. Früher dachte ich immer: "Es trifft wahrscheinlich nicht mich." Jetzt werde ich wieder öfters Sicherheitskopien meiner wichtigsten Daten anfertigen. Ich will gar nicht daran denken, was ein vollständiger Datenverlust für mich bedeuten würde. Es wäre eine echte Katastrophe.

#




Ausgewählte alte News (Archiv):


* * * * *

#

RSS-Symbol News abonnieren (RSS-Feed)